Hundeschule
WalkTogether

Grunderziehung, Verhaltenstraining

Erstgespräch

Hier lernen wir uns kennen und ich erfahre, welche Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen Du an das Training hast. Außerdem stelle ich mich und meine Arbeitsweise vor. Zudem werden – gerade für Hundehalter-Neulinge – wichtige Infos, Tipps und erste Trainingsanleitungen vermittelt.

Einzeltraining

Im Einzeltraining können alle gewünschten Ziele zunächst viel stressärmer von Mensch und Hund umgesetzt werden. Gerade auch, wenn ein Hund noch nicht viel kennengelernt hat, er aus einer Tierschutzeinrichtung stammt oder bereits problematische Verhaltensweisen zeigt. Das Training findet auf Wunsch auch im häuslichen Umfeld statt, oder auf einem meiner eingezäunten Grundstücke.

Stufe I - UmSo - Welpenerziehung und Hunde ohne Vorbildung

Stufe I – Einzeltraining in Verbindung mit der „UmSo-Gruppe“, d.h. erste Grunderziehung des Welpen und Training von Umweltreizen und Sozialverhalten in der Gruppe. Für Welpen und Quereinsteiger ohne Vorbildung geeignet.

„Das Schwierigste und Wichtigste, was ein junger Hund im ersten Lebensjahr lernen muss, ist Ruhe...“ .(Dr. Udo Gansloßer, Zoologe und Verhaltensforscher)

 

Tatsächlich ist es so, dass ein junger Hund alles andere als „Ruhe“ kann. Im „Party-machen“ dagegen ist der Welpe Profi. Ruhe ist allerdings die Voraussetzung für konzentriertes Lernen. Und diese Ruhe kann er nicht von anderen Welpen lernen, da diese das selbst noch nicht können. Aus diesem Grund lernt Dein Hund bei mir die ersten Kommandos zunächst nur mit seinem Menschen im Einzelunterricht und in einer entspannten Lernatmosphäre. Welche Kommandos dies sind, wird individuell im Erstgespräch mit Dir besprochen. Ebenso werden alle Fragen, die sich rund um den Hund ergeben, erörtert. Das alles gilt übrigens auch für „Quereinsteiger“ – also Hunde, welche zwar keine Welpen mehr sind, aber noch nicht viel an Erziehung kennengelernt haben. Hunde unterschiedlichen Alters können hierbei in der Gruppe sehr voneinander profitieren!

 

Die UmSo-Gruppe

Zusätzlich findet 1x wöchentlich die Sozialisierung im Gruppentreffen statt (UmSo Gruppe): Ziel ist hier, die Umweltsicherheit und gutes Sozialverhalten zu Mensch und Hund zu etablieren. Unter meiner Anleitung kannst Du mit Deinem Vierbeiner Hundetunnel, Wippe, Steg und viele andere Spielgeräte ausprobieren. Die Motorik, der Gleichgewichtssinn und das Selbstvertrauen werden geschult, die Bindung zum Halter vertieft, Umweltreize trainiert und soziale Kontakte mit anderen Hunden und ihren Menschen geübt. (Freispiel in kurzen Einheiten unter Aufsicht und bei passender Größe und Reife der Hunde!)

Stufe II - JuHu - Junghunde und Fortgeschrittene

In diesem Kurs werden alle bisherigen Kommandos aus dem Grundkurs Stufe I weiter geübt. Mit max. 6 Mensch/Hund-Teams wird nun in unterschiedlichster Umgebung alles wiederholt und schrittweise schwieriger gestaltet. Trainiert wird sowohl in geschützten, ablenkungsarmen Bereichen, als auch unter „realen“ Bedingungen unterwegs. Auch für Quereinsteiger mit Vorbildung geeignet!

Stufe III - ABI - WalkTogether unterwegs

In Gruppen von 2-4 Teams wird alles bisher Gelernte aus Stufe I und II unterwegs beim Spaziergang weiter vertieft. Hierbei ist aber nicht nur das Laufen im "Grünen" Inhalt, sondern auch das Training im innerstädtischen Bereich. Dieser Kurs arbeitet mit erhöhten Reizquellen, wie z.B. Straßenverkehr, vielen Menschen, anderen Gerüchen usw. und ist somit praktisch das "ABI" (Alltagstaugliches Bewegen Innerstädtisch). Für Fortgeschrittene und Quereinsteiger mit Vorbildung geeignet!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.